SOLAR-BRANCHE
solar-branche.info
www.Elektronikbranche.de
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Einweihung der größten Sonnenstromanlage des Rhein-Erft-Kreises (100 KW) 06-11-20

Die größte Sonnenenergieanlage des Rhein-Erft-Kreises wird am Sonntag, den 26.11.2006 um 10.00 Uhr, im Kreishaus Bergheim in Betrieb genommen. Auf Initiative von Kreisdezernent Manfred Kohlmann und Landrat Werner Stump hat der Kreis einen Vertrag über die solarenergetische Nutzung der Dachfläche des Kreishauses Bergheim mit der Frechener Firma Pirig Solarenergie abgeschlossen, um in den nächsten Jahren durch sein Engagement sowie mit Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger beim Einsatz von erneuerbaren Energien eine Vorreiterrolle einzunehmen.

Die Solarpaneele auf dem Kreishaus werden eine Nennleistung von 100 Kilowatt (kW) haben, die ab dem 26. November in das öffentliche Stromnetz eingespeist werden. Der Bau einer deratigen Anlage kostet ca. 440.000 Euro, doch der Kreis zahlt dafür keinen Pfennig: Pirig Solarenergie finanziert und betreibt die Anlage auf eigene Kosten. Der Clou: Das Unternehmen zahlt dem Kreis für die Nutzung der Dachfläche eine Pacht von 640,- EUR/Monat.

Dies ist möglich, weil Investitionen in Sonnenstrom durch das Erneuerbare-Energie-Gesetz (EEG) gefördert werden: Für derartige Anlagen gibt es derzeit pro kWh 49,28 Cent - und das für die nächsten 20 Jahre garantiert. Pirig Solarenergie hat zunächst 800 Quadratmeter der Dachfläche für 20 Jahre gepachtet. Insgesamt verfügt das Kreishaus aber über 1600 sonnige Quadratmeter, bei denen kein Ast und kein Baum die Strahlung beeinträchtigt. Pirig Solarenergie hat sich bereits eine Option auf weitere 800 Quadratmeter gesichert und will im nächsten Jahr noch mehr Solarzellen auflegen. Geschäftsführer Manfred Pirig: „Sonnenstrom lohnt sich neben dem Umweltschutz auch finanziell! Denn wer heute in Sonnenstrom investiert, der profitiert 20 Jahre lang von garantierten Abnahmepreisen für den Strom, die ausreichen, die Anlage voll zu finanzieren und eine schöne Rendite zu erwirtschaften. Und wenn es irgendwann keine Förderung mehr gibt, können Sonnenstromerzeuger ihren dann längst kostenlos vom Dach kommenden Strom selber nutzen – statt ihn teuer bei den Stromversorgern einzukaufen.“

Mit dem EEG fördert die Bundesregierung die Verbreitung erneuerbarer Energien in Deutschland. Ziel: Entwicklung und Aufbau einer Industrie für erneuerbare Energien und so den Anteil an erneuerbaren Energien bis 2020 auf mindestens 20 % zu erhöhen. Manfred Pirig stellt fest: „Damit schafft die Bundesregierung die wirtschaftliche Basis für all diejenigen Grundeigentümer, die ihre Dachflächen zur Erzeugung von Sonnenstrom nutzen wollen. Mit der feierlichen Inbetriebnahme der Sonnenstromanlage auf dem Kreishaus wollen wir auf diese wirtschaftlichen und umweltschutzrelevanten Vorteile von Sonnenenergieanlagen hinweisen. Alle Bürger, die sich dafür interessieren, Sonnenstromerzeuger zu werden, sind herzlich zu dieser informativen Veranstaltung eingeladen!“

ZU DIESEM TERMIN SIND ALLE INTERESSIERTEN JOURNALISTEN HERZLICH EINGELADEN - VERTRETER DER STADT UND VON PIRIG SOLAR STEHEN IHNEN FÜR FRAGEN RUND UM SONNENSTROM GERNE ZUR VERFÜGUNG!

TERMIN/ORT:

26.11.2006, 10.00 Uhr: Kreishaus Bergheim, Willy-Brandt-Platz 1, 50126 Bergheim

Weitere Informationen:
+ www.sonnenstrom-gratis.de  
+ www.rhein-erft-kreis.de  

PRESSEKONTAKT

Sebastian Paulke
Pressesprecher
Pirig Solarenergie
Albrecht-Dürer-Strasse 63
D-47877 Willich/Schiefbahn
Tel: 0178 – 729 61 59
Fax: 02154 – 606 432
e-mail  

HINTERGRUNDINFORMATIONEN:
Pirig Solarenergie ist einer der Pioniere der Sonnenenergieerzeugung in Deutschland und verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Bau fotovoltaischer Anlagen. Pirig Solarenergie berät zu Fördermöglichkeiten rund um das EEG, Finanzierung und Abschreibungsmöglichkeiten, hilft bei Dachbeschaffung und Versicherung und bietet die professionelle Montage und Wartung von Sonnenstromanlagen, um einen erfolgreichen und renditestarken Betrieb zu gewährleisten. www.pirig-solar.de  

Quelle: www.openpr.de  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine